Liveticker

Aguilas - San Pedro Mehr

02.10.2018 Sonne 27°C 12 kt SE Aktuelle Position : 36° 54.11' N 001° 58.77' W
Nach langer Zeit in der Gegend von Aguilas und Cartagena fahren wir nach Süden. Früh am Morgen lichten wir den Anker und fahren mit Maschine aus der Bucht. Etwas draußen kommt ein wenig Wind und wir können segeln, wenn auch nur langsam zuerst. Nachdem wir die Fischfarm vor Aguilas passiert haben setzen wir den Gennaker und der Speed nimmt merklich zu. Am späten Nachmittag erreichen wir die Bucht San Pedro und lassen den Anker fallen. Die Bucht ist nur mit dem Boot zu erreichen, oder eben zu Fuß. In der Bucht leben einige Hippies in Höhlen oder selbst errichteten Häusern. Es gibt auch zwei Bars an Strand.

Aguilas - Bahia Levante Mehr

14.09.2018 Sonne 31°C 8 kt E Aktuelle Position : 37° 24.25' N 001° 34.01' W
Aguilas hat zwei Buchten die durch das Kastell getrennt sind, eigentlich drei, die die dritte weiter im Osten liegen und die Erzverladeanlage steht. Die westliche, Poniente, ist im wesentlich größer, aber auch offen und mit Sandstrand und Hotels. Wir liegen in der östlichen, Bahia Levante, und hier ist auch der Stadthafen und der Fischerhafen. Bei westlichen oder Südwest liegt man auf der westlichen Seite, ansonsten meisten in der östlichen Bucht. Der Meeresgrund ist vielfach Sand mit Gras, nur im östlichen Teil sind einige reine Sandflächen. Im Westlichen Teil ist es wegen der Nähe zum Hafen auch unruhiger, dafür liegt man Nahe am Ortskern. Zumeist ist die gesamte bucht in den Sommermonaten sicher.

Aguilas Erzanlage Mehr

08.09.2018 Sonne 30°C 10 kt E Aktuelle Position : 37° 24.24' N 001° 34.91' W
Erzbergbau wurde bis in die 1960er Jahren in der Nähe von Aguilas betrieben. Um die geförderten Erze und Silber abzutransportieren, errichteten die Engländer eine Eisenbahnlinie und eine Verladeanlage für Schiffe, die dann mit dem Erz beladen wurden. Die Ladebrücke ist noch heute erhalten und die Bunkeranlage, die mal 50.000 Tonnen fasste, ist auch noch vorhanden und kann besichtigt werden.

Aguilas Mehr

02.09.2018 Sonne 29°C 7 kt SE Aktuelle Position : 37° 24.24' N 001° 34.91' W
Der Link ist eine LIVE Webcam der "Bahia Levante" in Aguilas. ( https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/espana/region-de-murcia/murcia/aguilas.html )

Cartagena - La Avispa Mehr

23.08.2018 Sonne 33°C 8 kt E Aktuelle Position : 37° 33.16' N 001° 07.54' W
Cartagena - La Avispa - Tracks aus dem Liveticker
Im Club Regatas de Cartagena gibt es eine große Waschmaschine (15 kg) die wir mehrfach benutzen. Wir füllen unsere Vorräte auf wie Lebensmittel, Gas oder Wasser. Dann das Schiff mal Grundreinigen, den Saharastaub von gut zwei Monaten los werden. Den Tag über liegen Kreuzfahrtschiffe an der Aussenpier und damit ist am Tage viel betrieb in der Stadt, Abends wird es dann wieder ruhiger. Am letzten Tag besuchen wir noch ein Museum. Am letzten Tag legen wir gegen Mittag ab, fahren unter Maschine aus dem Hafen und setzen dann die Segel. Bis zum Ankerplatz sind es gerade mal 8 Seemeilen, der Wind kommt aus Südwest und wir können Segeln. In der großen Bucht liegen einige Berufsschiffe ( Tanker ) vor Anker, wir gehen in die hintere Ecke und legen uns vor einen kleinen Strand. Es liegen schon einige Yachten hier. ( https://museoarqueologico.cartagena.es/ )

La Azohía - Cartagena Mehr

20.08.2018 Sonne 32°C 5 kt E Aktuelle Position : 37° 35.82' N 000° 59.04' W
La Azohía - Cartagena - Tracks aus dem Liveticker
Der Ankerplatz hier in La Azohia ist jetzt im Sommer ruhig und zumeist mit Yachten auf der Durchreise besucht. An Land gibt es einen kleinem Supermarkt und verschieden Bars und Restaurants. Auch sind viele Tagesankerlieger hier. Nach über einer Woche vor Anker in La Azohia müssen wir mal an das Bunkern von Trinkwasser denken. Nach Cartagena sind es nur 12 Seemeilen und wir fahren bei wenig Wind jetzt mal mit der Maschine. In Cartagena gehen wir in den Yachtclub an den Steg. Real Club de Regatas de Cartagena :
Yachten 12 m 24 € / Tag in der Hochsaison
inkl Tax / Wasser / Strom / WIFI
( http://clubregatascartagena.es/ )

Mazarrón - La Azohía Mehr

14.08.2018 Sonne 30°C 5 kt SE Aktuelle Position : 37° 33.20' N 001° 10.32' W
Mazarrón - La Azohía - Tracks aus dem Liveticker
Der Ankerplatz liegt zwischen einigen Riffen und am Morgen kommt ein Südwestwind auf so das wir Anker auf gehen. Bis an das andere Ende der Bucht sind es nur 3 Seemeilen und wir kreuzen was auf und kommen nach einer Stunde segeln in La Azohia an. Hier liegen einige Yachten vor Anker und der Grund ist feiner Sand, wir legen uns mit in das Feld.

Aguilas - Mazarrón Mehr

13.08.2018 Sonne 31°C 10 kt SW Aktuelle Position : 37° 34.02' N 001° 15.28' W
Aguilas - Mazarrón - Tracks aus dem Liveticker
Nach einigen Tagen in Aguilas fahren wir noch ein Stück nach Osten. Der Wind kommt heute aus Südwesten was in der jetzigen Jahreszeit selten ist und wir können segeln. Allerdings ist die Windstärke bei rund 10 knoten ( 19 km/h ) und das auch achterlicher Richtung nicht viel. Wir setzten den Gennaker und wir fahren mit gut 5 Knoten. Am späten Nachmittag sind wir in Mazarrón und legen uns vor den Ort vor Anker.

Roquetas de Mar - Genoese Mehr

08.06.2018 Sonne 25°C 12 kt SSW Aktuelle Position : 36° 44.46' N 002° 07.06' W
Roquetas de Mar - Genoese - Tracks aus dem Liveticker
In Roquetas de Mar liegen wir auch mit viel Wind aus Westen recht ruhig. Die Zeit in Roquetas wird genutzt um mal das Unterwasserschiff auf Bewuchs zu kontrollieren. Der Rumpf an sich sieht gut aus jedoch der Propeller hat einige Muscheln angesetzt. Mit einem Spachtel wird der Propeller gereinigen. Nach einigen Tagen nimmt der Wind und die Welle ab und wir segeln ein Stück weiter in Richtung Cabo de Gata. Das heutige Ziel ist die Bucht Los Genoveses die östlich von Cabo de Gata liegt. In der Bucht liegen schon einige Yachten vor Anker, wir legen uns in den südlichen Teil der Bucht von Genovese

Almerimar - Roquetas de Mar Mehr

02.06.2018 Sonne 25°C 12 kt SW Aktuelle Position : 36° 45.57' N 002° 36.26' W
Almerimar - Roquetas de Mar - Tracks aus dem Liveticker
Eigentlich sollte es erst am Sonntag losgehen , jedoch war für heute, Samstag, die Wettervorhersage besser und die erste Etappe sind nur 15 Seemeilen. Gegen Mittag heißt es Leinen los in Almerimar. Nach der Ausfahrt aus dem Hafen werden die Segel gesetzt und bei gutem westlichen Wind fahren wir mit 5 Knoten Richtung Roquettas de Mar. Nach angenehmen 3 Stunden segeln lassen wir den Anker hinter der Marina vor dem Strand fallen.
Für die kommenden Tage ist mehr Wind aus Westen vorhergesagt Komma zwischen 25 und 40 Knoten. Gleichzeitig mit mehr Wind wird die Welle auch höher und am Cabrio de Gala nimmt das ganze dann noch etwas zu. Wir warten bis es sich beruhigt hat.