Liveticker
       

La Azohía - Aguilas Mehr

30.08.2018 Sonne 28°C 8 kt SE Aktuelle Position : 37° 24.25' N 001° 34.01' W
La Azohía - Aguilas - Tracks aus dem Liveticker
Wir verlassen den ruhigen Ankerplatz von La Azohía bei leichtem östlichen Winden mit dem Ziel Aguilas. Ab 10:00 Uhr kommt zumeist etwas Wind auf und wir können segeln. Es gibt noch einen Ankerplatz 5 nm vor Aguilas, den wir aber nicht ansteuern, dann ist kurz vor Aguilas noch ein Fischfarm nahe an der Küste die mit gelben Bojen gekennzeichnet ist. Am späten Nachmittag lassen wir im östlichen Teil der Bucht von Aguilas den Anker fallen.
       

La Avispa - La Azohía Mehr

26.08.2018 Sonne 29°C 8 kt W Aktuelle Position : 37° 33.20' N 001° 10.32' W
La Avispa - La Azohía - Tracks aus dem Liveticker
La Avispa liegt in der äußeren Bucht von Cartagena an der Westseite. Der Ankergrund ist zumeist Sand und es gibt einige kleine Sandstrände, allerdings ist keine Art der Bebauung vorhanden. In der großen Bucht liegen auch große Berufsschiffe, zumeist Tanker. Bei Östlichen oder Südostwinden ist der Platz gut geschützt. Hoch oben auf dem Berg sind mehrere Festungen (Batería del Atalayón, Batería de Castillitos, Batería de Jorel) die man über einen Trampelpfad zu Fuß erreichen kann.
Der Wind soll wieder auf Ost drehen und so fahren wir die 5 nm um den Bergherum nach La Azohía.
       

Cartagena - La Avispa Mehr

23.08.2018 Sonne 33°C 8 kt E Aktuelle Position : 37° 33.16' N 001° 07.54' W
Cartagena - La Avispa - Tracks aus dem Liveticker
Im Club Regatas de Cartagena gibt es eine große Waschmaschine (15 kg) die wir mehrfach benutzen. Wir füllen unsere Vorräte auf wie Lebensmittel, Gas oder Wasser. Dann das Schiff mal Grundreinigen, den Saharastaub von gut zwei Monaten los werden. Den Tag über liegen Kreuzfahrtschiffe an der Aussenpier und damit ist am Tage viel betrieb in der Stadt, Abends wird es dann wieder ruhiger. Am letzten Tag besuchen wir noch ein Museum. Am letzten Tag legen wir gegen Mittag ab, fahren unter Maschine aus dem Hafen und setzen dann die Segel. Bis zum Ankerplatz sind es gerade mal 8 Seemeilen, der Wind kommt aus Südwest und wir können Segeln. In der großen Bucht liegen einige Berufsschiffe ( Tanker ) vor Anker, wir gehen in die hintere Ecke und legen uns vor einen kleinen Strand. Es liegen schon einige Yachten hier. ( https://museoarqueologico.cartagena.es/ )
       

La Azohía - Cartagena Mehr

20.08.2018 Sonne 32°C 5 kt E Aktuelle Position : 37° 35.82' N 000° 59.04' W
La Azohía - Cartagena - Tracks aus dem Liveticker
Der Ankerplatz hier in La Azohia ist jetzt im Sommer ruhig und zumeist mit Yachten auf der Durchreise besucht. An Land gibt es einen kleinem Supermarkt und verschieden Bars und Restaurants. Auch sind viele Tagesankerlieger hier. Nach über einer Woche vor Anker in La Azohia müssen wir mal an das Bunkern von Trinkwasser denken. Nach Cartagena sind es nur 12 Seemeilen und wir fahren bei wenig Wind jetzt mal mit der Maschine. In Cartagena gehen wir in den Yachtclub an den Steg. Real Club de Regatas de Cartagena :
Yachten 12 m 24 € / Tag in der Hochsaison
inkl Tax / Wasser / Strom / WIFI
( http://clubregatascartagena.es/ )
       

Mazarrón - La Azohía Mehr

14.08.2018 Sonne 30°C 5 kt SE Aktuelle Position : 37° 33.20' N 001° 10.32' W
Mazarrón - La Azohía - Tracks aus dem Liveticker
Der Ankerplatz liegt zwischen einigen Riffen und am Morgen kommt ein Südwestwind auf so das wir Anker auf gehen. Bis an das andere Ende der Bucht sind es nur 3 Seemeilen und wir kreuzen was auf und kommen nach einer Stunde segeln in La Azohia an. Hier liegen einige Yachten vor Anker und der Grund ist feiner Sand, wir legen uns mit in das Feld.
       

Aguilas - Mazarrón Mehr

13.08.2018 Sonne 31°C 10 kt SW Aktuelle Position : 37° 34.02' N 001° 15.28' W
Aguilas - Mazarrón - Tracks aus dem Liveticker
Nach einigen Tagen in Aguilas fahren wir noch ein Stück nach Osten. Der Wind kommt heute aus Südwesten was in der jetzigen Jahreszeit selten ist und wir können segeln. Allerdings ist die Windstärke bei rund 10 knoten ( 19 km/h ) und das auch achterlicher Richtung nicht viel. Wir setzten den Gennaker und wir fahren mit gut 5 Knoten. Am späten Nachmittag sind wir in Mazarrón und legen uns vor den Ort vor Anker.
       

Molinos de Aguilas - Alte Windmühle Mehr

25.07.2018 Sonne 31°C 8 kt E Aktuelle Position : 37° 24.25' N 001° 34.01' W
Direkt über der Bucht "Bahia de Levante" befindet sich eine (Molino de Sagrera) von zwei Windmühlen, die mal als Getreidemühlen betrieben wurden. Durch den Seewind wurden die Windmühlen Betrieben. Heute sind beide restauriert, die zweite steht ca 1 km in westlicher Richtung. Ab Windstärken von 20 kt drehen sich auch die bespannten Flügel noch heute. An der Windmühle ist eine Aussichtsplattform von der man einen schönen Blick über die Bucht und den Hafen von Aguilas hat.
       

Aguilas - CLUB NÁUTICO DE ÁGUILAS Mehr

12.07.2018 Sonne 27°C 11 kt SE Aktuelle Position : 37° 24.25' N 001° 34.01' W
In der "Bahia de Levante" in Aguilas befindet sich neben dem Fischerhafen auch ein Yachtclub mit Marina (CLUB NÁUTICO DE ÁGUILAS). Die Marina hat ein Tankstelle und eine Slipanlage. Die Liegeplätze sind durch Clubmitglieder belegt, Gastplätze sind nicht verfügbar oder wenn nur wenige und mit geringem Tiefgang. In den Sommermonaten ist eine Segelschule auf dem Clubgelände aktiv, die für Kinder und Jugendliche verschiedene Kurse anbietet und die Bucht als Schulungsfläche nutzt. In der Marina hat auch eine Tauchschule ihre Basis. ( http://www.cnaguilas.com/ )
       

Aguilas Eisenbahn Mehr

06.07.2018 Sonne 31°C 12 kt SE Aktuelle Position : 37° 24.25' N 001° 34.01' W
In Spanien ist das Eisenbahnnetz wesentlich kleiner als im übrigen Europa und so ist es nicht üblich das ein Ort mit 30000 Einwohner einen Bahnanschluss und Bahnhof hat. Anguilas ist da schon eine Ausnahme und der Grund liegt in der Vergangenheit, als um 1870 die Erzbergwerke die Gegend den zu wirtschaftlichen Aufschwung führten und der Transport des Eisenerz per Eisenbahn erfolgte. Aus diesen Jahren wurde das Eisenbahnnetz errichtet und ausgebaut wie auch die Verladebrücke in Anguilas um das Erz auf Schiffe zu verladen. Heute wird der Bahnhof noch für Personen Züge nach Murcia genutzt. Es gibt auch ein kleines Museum was über den Ausbau und auch den Abbau bis zur heutigen Zeit darstellt.
       

Carboneras - Aguilas Mehr

13.06.2018 Sonne 27°C 8 kt SSW Aktuelle Position : 37° 24.32' N 001° 34.58' W
Carboneras - Aguilas - Tracks aus dem Liveticker
Am Morgen warten auf Wind, der gegen 10 Uhr einsetzt, dann Anker lichten und Segel setzen. Es sind runde 30 Seemeilen bis Aguilas. Der Wind hält bis kurz vor dem Ziel, dann wird es immer schwächer. Vier Seemeilen vor Aguilas ist eine neue Fischfarm im Meer, und hier sind einige Delphine. Am späten Nachmittag fällt dann der Anker.
HOME Haftung Impressum Kontakt Sitemap
© (1998 - 2019) www.ketch.de