Liveticker
       

Bosa to the south More

18.07.2013 Sonne 30°C 8 kt NW Actuell Position : 39° 51.3' N 008° 26.7' E
We drive from Bosa afternoon going in low wind astern. Our goal today is south and is about 20 nm away. Around at 1700 clock we reached Cabo Mannu and go on a sandy beach at anchor. Behind the beach is a salt lake. The following morning we continue to the south, we want into the Bay of Oristano. Around at 1600 clock we reach the Bay of Oristano and go to one of the free base which are displayed here.
       

Alghero - Bosa More

14.07.2013 Sonne 30°C 8 kt NW Actuell Position : 40° 16.99' N 008° 28.2' E
In the afternoon we anchor again in bosa, coming from Alghero, almost at the same place as a pioneer week. As a week ago, the Navy with the three webs is back as empty. We are just good because of a nqchbaryacht makes a dinghy on the way to the marina. Request Already Run the marina at the Los boss newcomers. This makes dermimm3r cares dabeimauf animal, for it is hardly someone is lying on the Steg3n. So what we have not seen yet. There are made ​​that have a communication with each other and know the marina boss, it can be there from the beginning to introduce the dinghy. The following morning we visit with the dinghy Bosa directly. In the afternoon we go to anchor and head south.
       

Alghero - Campingaz More

12.07.2013 Sonne 28°C 9 kt NW Actuell Position : 40° 33.99' N 008° 18.79' E
Alghero is a few ship chandlers and yacht service companies. We need to replace our gas bottles, two are empty. So go ahead and search for replacement bottles. The first yacht service offers us a bottle for 20 euros. The two Italians call (presumably with her ​​boss) and we get very little of what is being said, at least give us a new one - brought looking bottle, which seems to be empty in weight. We say the two "is empty"! NO NO say the two but the bottle is empty, so € 20 for a blank is indeed what. We let it go and make our way to the nearest dealer. Has a new, with seal, then for 24 €, which are still too much, two blocks away, we find a new, with sealed for 22 €, which we take with. ( http://www.campingaz.com )
       

Alghero More

06.07.2013 Sonne 28°C 6 kt NW Actuell Position : 40° 33.99' N 008° 18.79' E
After two days, we go to Alghero. Klaus and Angela have their return flight from here, for 35 euro / person with Ryanair. Well a couple of days we stay here, and what worked up. The anchorage outside the harbor front is good, and you can watch the evening and the yacht catcher, like trying to pull ships on land (to make cash on the ships). It's almost like the Caribbean, but here in the Mediterranean actually worse. In Alghero place we find a laundromat, and we start with the wash. With a folding sack barrow we make with pockets on the way. The washing machines are good, Miele Professional, and so the idea comes to us, even to wash all linens times. So, at first from the headsail which are made ​​clear to the fastest and into the washing machine, and the result is great. The following day we build most of the running rigging from (linen) and wash everything. In order to expand the line of rolling mainsail, one has to expand the role of the mast, no big deal, but so does the furler is equal mitgewartet, greased and cleaned. After everything together again makes the cleaning felt good, everything is much easier.
       

Bosa arrival More

04.07.2013 Sonne 25°C 11 kt N Actuell Position : 40° 16.99' N 008° 28.2' E
Early in the morning after the second night at sea, we can see Sardinia in the haze. During the night at 0200 clock, we have already been able to make a beacon, which is in near Alghero and 15 nm scope has. We're on the way to Bosa what's 20 nm south of Alghero is. So early in the morning only some fishermen are out and we drop our anchor at ß9ßß clock in the small bay of Bosa, after 49 hours driving from Menorca. In the bay is a yacht at anchor, with a German flag, which we not see so often in the Mediterranean.
       

Minorca - Spain to Sardinia - Italy More

02.07.2013 Sonne 34°C 11 kt NW Actuell Position : 40° 16.99' N 008° 28.2' E
In the morning we start to Sardinia. Before us lie 200 nautical miles depending on the wind and ride around the 2 days. At the beginning of the journey we have some wind from the front, but what should be changed according to the prediction in a few hours to half wind. After 25 nm or 5-6 hours later, we see a big freighter slightly north, has directed its cranes to off-shelf! We can thus not explain what this is, and watch the freighters with binoculars. It also seems the closer we get to the freighter first, but then the changes course and back away from us. All a bit weird. Short time later, the explanation is this: We drive through an area with mountains of garbage, Plastikmull all sorts, bags, bottles, boxes, tarps, small parts and much more. With so much trash we could not even run the machine that would suck in the garbage. Not to mention the now getting stranded plastic neatly in Menorca and Mallorca from the fish and birds. The freighter was / is a garbage disposer. And it was only about 50 km from Spain, hard to believe.
       

Anchor prohibition in an anchor space - Cala Taulera - Mahon More

30.06.2013 Sonne 23°C 11 kt NE Actuell Position : 39° 52.69' N 004° 18.49' E
Unique so far the authorities have responded in Menorca on the less expectant yacht industry. In all charts and on the handout of the Port Authority, a small armature surface in Mahon stated. We are in the morning in the cockpit, there is a boat harbor master and gives us the handout and says in one that is no longer allowed to anchor all vessels here, and again only allowed to be anchored if all marinas are full! All have lifted the anchor, no one has gotten into a the marinas, and there are fewer and fewer vessels in the marinas.
       

Mallorca - Menorca More

27.06.2013 Sonne 24°C 12 kt N Actuell Position : 39° 55.39' N 003° 50.4' E
In the morning we drive to the gas station first still fully do everything, diesel, petrol and water. In Italy will cost gasoline or diesel to 2 euros / liter, since the 1.30 euros here in Spain are still good. After everything is complete we pass under machine nor a piece of the bay of Pollenca, Majorca and say goodbye. Under sail, we arrive in the late afternoon after a good 30 nm in Menorca and go in Cala en Bosch anchor. The following day we drive with a good wind, 14 kt NE, at the other end of Menorca. There is a wave around Menorca and we will take 6-7 kt. In the afternoon we anchor in Cala Binibeca.
       

Mallorca tour by car More

25.06.2013 Sonne 24°C 12 kt N Actuell Position : 39° 54.19' N 003° 05.4' E
By car, we will look at the north side of the island of Mallorca and thus make a tour through the mountains. Although no vacation time, it is a lot of car traffic in the mountains and valleys in the north of Mallorca. Masses of tourists are transported by buses, we'll see you at the times, in Sa Calobra, and then we head to Port de Sóller. In Port de Sóller some yachts are moored even if the anchor field looks quite small and it is also quite full. On the return trip in the northeast of the island we visit shortly Christa and Helmut, who have the flight back to Germany the following day. We go shopping yet what to completion. The following morning we still use the Autio and drive in the extreme northeastern tip of Mallorca, in the Cap Formentor. The road is narrow and amounts of cars on the road again. Before the lighthouse it is downright to jam! At the lighthouse itself, which is about 350 m above sea level, the view is impressive. In the afternoon we bring the car and get ready for the departure.
       

Pollenca - Angela and Klaus come on board More

24.06.2013 Sonne 24°C 10 kt N Actuell Position : 39° 54.19' N 003° 05.4' E
We are back in Pollenca. In the coming days we will travel across Menorca to Sardinia. On this trip we have guest on board, Angela and Klaus but for Klaus it is not the first visit with us, 9 years ago, Klaus has driven with us across the Atlantic. The two come by plane from Germany to Palma de Mallorca and then have rented from Germany at the airport a car as Pollenca is indeed away some 60 km from the airport. With the car we can then also easily stash provisions, and also make an island trip. After the two arrived in Pollenca, is seen only once by the ship and the guest cabin. On a cold drink then the latest info be exchanged what does the rest of the day in demanding. The two have brought a few parts for the ship.
HOME Disclaimer Inprint Contakt Sitemap
© (1998 - 2020) www.ketch.de

Liveticker
       

Bosa nach Süden Mehr

18.07.2013 Sonne 30°C 8 kt NW Aktuelle Position : 39° 51.3' N 008° 26.7' E
Wir fahren von Bosa nachmittags los bei schwachem achterlichem Wind. Unser Ziel heute liegt südlich und ist etwa 20 sm enfernt. Gegen 1700 Uhr erreichen wir Cabo Mannu und gehen an einem Sandstrand vor Anker. Hinter dem Strand ist ein Salzsee. Am folgenden Morgen geht es weiter nach Süden, wir wollen in die Bucht von Oristano. Gegen 1600 Uhr erreichen wir die Bucht von Oristano und gehen an eine der freien Boden die hier ausliegen.
       

Alghero - Bosa Mehr

14.07.2013 Sonne 30°C 8 kt NW Aktuelle Position : 40° 16.99' N 008° 28.2' E
Am Nachmittag ankern wir wieder in Bosa, von Alghero kommend, fast an der gleichen Stelle wie vor einer Woche. Wie vor einer Woche ist auch die Marine mit den drei Stegen wieder genauso leer. Wir liegen gerade gut, da macht sich von einer Nachbaryacht ein Beiboot auf den weg zur Marina. Schon läuft der Marina Boss los um den Neuankömmlinge zurück zu schicken. Das macht der immer so und regt sich tierisch dabei auf, denn es will kaum jemand an den Stegen liegen. So was haben wir noch nicht gesehen. Es gibt Yachten, die haben eine Kommunikation untereinander und wissen um den Marina Boss, lassen es von Anfang sein da mit dem Beiboot anzulanden . Am folgenden Morgen besuchen wir mit Beiboot den Ort Bosa direkt. Am Nachmittag gehen wir Anker auf und fahren nach Süden.
       

Alghero - Campingaz Mehr

12.07.2013 Sonne 28°C 9 kt NW Aktuelle Position : 40° 33.99' N 008° 18.79' E
In Alghero gibt ein einige Schiffsausrüster und Yacht Service Betriebe. Wir brauchen Ersatz für unsere Gasflaschen, zwei sind leer. Also los und suche nach Tauschflaschen. Der erste Yachtservice bietet uns ein Flasche für 20 EURO an. Die beiden Italiener telefonieren ( vermutlich mit ihrem Boss ) und wir bekommen nur wenig mit was gesprochen wird, jedenfalls geben Sie uns eine neue - gebracht aussehende Flasche, die vom Gewicht her leer zu sein scheint. Wir sagen den beiden "die ist leer" ! NO NO sagen die beiden aber die Flasche ist leer, also 20 € für eine leere ist ja auch was. Wir lassen es sein und machen uns auf den weg zum nächsten Händler. Der hat eine neue, mit Siegel, dann für 24 €, das uns noch zu viel, zwei Ecken weiter finden wir eine neue, mit Siegel für 22 €, die nehmen wir mit. ( http://www.campingaz.com )
       

Alghero Mehr

06.07.2013 Sonne 28°C 6 kt NW Aktuelle Position : 40° 33.99' N 008° 18.79' E
Nach zwei Tagen fahren wir nach Alghero. Klaus und Angela haben ihre Rückflug von hier aus, für 35 Euro/Person mit Ryanair . Wir wohlen ein paar Tage hier bleiben, und was aufarbeiten. Der Ankerplatz draussen vor dem Hafen ist gut, und man kann Abends auch die Yachtcatcher beobachten, wie die versuchen Schiffe an Land zu ziehen (um an den Schiffen zu verdienen ). Es ist fast wie in der Karibik, aber hier im Mittelmeer eigentlich noch schlimmer. Im Ort Alghero finden wir einen Waschsalon, und wir startenn mit dem waschen. Mit einer klappbaren Sackkare machen wir uns mit Taschen auf den weg. Die Waschmaschinen sind gut, Miele Profi, und so kommt uns die Idee, auch alle Leinen mal zu waschen. Also erst mal die vom Vorsegel, die sind am schnellsten klargemacht und ab in die Waschmaschine, und das Ergebnis ist super. Am folgenden Tag bauen wir fast das ganze laufende Gut aus ( Leinen ) und waschen alles. Um die Leine des Rollgrosssegel auszubauen, muss man die Rolle aus dem Mast ausbauen, auch keine grosse Sache, aber so wird auch die Rollanlage gleich mitgewartet, gefettet und gesäubert. Nachdem alles wieder zusammengefasst macht sich die Reinigung gut bemerkbar, alles geht viel leichter.
       

Bosa Ankunft Mehr

04.07.2013 Sonne 25°C 11 kt N Aktuelle Position : 40° 16.99' N 008° 28.2' E
Am frühen Morgen nach der zweiten Nacht auf See können wir Sardinien im Dunst erkennen. In der Nacht gegen 0200 Uhr, haben war schon ein Leuchtfeuer ausmachen können, welches in der Nähe von Alghero steht und das 15 sm Tragweite hat. Wir sind ja auf dem Weg nach Bosa , was ca. 20 sm südlich von Alghero liegt. So früh am Morgen sind nur einige Fischer unterwegs und wir lassen gegen 0900 Uhr in der kleinen Bucht von Bosa den Anker fallen, nach 49 Stunden fährt von Menorca aus. In der Bucht liegt nach eine weiter Yacht, das eine mit deutscher Flagge, was wir recht selten sehen im Mittelmeer sehen bisher.
       

Menorca - Spanien nach Sardinien - Italien Mehr

02.07.2013 Sonne 34°C 11 kt NW Aktuelle Position : 40° 16.99' N 008° 28.2' E
Am Morgen starten wir Richtung Sardinien. Vor uns liegen 200 sm und je nach Wind um die 2 Tage fahrt. Zu Beginn der Reise haben wir etwas Wind von vorne, was sich aber nach der Vorhersage in einigen Stunden auf halben Wind ändern soll. Nach 25 sm oder 5-6 Stunden später sehen wir einen grossen Frachter etwas nördlich, der seine Kräne nach Ausserbords gerichtet hat! Wir können uns das so nicht erklären was das soll, und beobachten den Frachter mit dem Fernglas. Es scheint auch so das wir dem Frachter zuerst näher kommen, der dann jedoch seinen Kurs ändert und sich wieder von uns entfernt. Alles etwas komisch. Kurzzeit später kommt die Erklärung dazu: Wir fahren durch ein Gebiet mit Bergen von Müll, Plastikmull aller Sorten, Tüten, Flaschen, Kisten, Planen, Kleinteile und vieles mehr. Bei soviel Müll könnten wir nicht mal die Maschine laufen lassen, die würde sich den Müll ansaugen. Ganz abgesehen von den Fischen und Vögel die jetzt in Menorca und Mallorca ordentlich Plastik angeschwemmt bekommen. Der Frachter war / ist ein Müllentsorger. Und der war nur ca. 50 km von Spanien entfernt, kaum zu glauben .
       

Ankerverbot in einem Ankerfeld -- Cala Taulera - Mahon Mehr

30.06.2013 Sonne 23°C 11 kt NE Aktuelle Position : 39° 52.69' N 004° 18.49' E
Bislang einmalig haben die Behörden in Menorca auf die weniger werdende Yachtbranche reagiert. In allen Karten und in dem Handzettel der Hafenbehörde ist eine kleine Ankerfläche in Mahon angegeben. Wir sind morgens im Cockpit, da kommt ein Boot des Hafenmeisters und der gibt uns den Handzettel und sagt in einem, das alle Schiffe hier nicht mehr ankern dürfen, und erst wieder geankert werden darf wenn alle Marinas voll sind !!! Alle haben den Anker gehoben, keiner ist in ein der Marinas gefahren, und es werden immer weniger Schiffe in den Marinas.
       

Mallorca - Menorca Mehr

27.06.2013 Sonne 24°C 12 kt N Aktuelle Position : 39° 55.39' N 003° 50.4' E
Am Morgen fahren wir zuerst noch an die Tankstelle, alles vollmachen, Diesel, Benzin und Wasser. In Italien soll Benzin oder Diesel um die 2 Euro / Liter kosten, da sind die 1,30 Euro hier in Spanien noch gut. Nachdem alles voll ist fahren wir unter Maschine noch ein Stück aus der Bucht von Pollenca und verabschieden uns von Mallorca. Unter Segel kommen wir am späten Nachmittag nach gut 30 sm in Menorca an und gehen in der Cala en Bosch vor Anker. Am folgenden Tag fahren wir bei gutem Wind, 14 kt aus NE, an das andere Ende von Menorca. Es steht eine Welle rund um Menorca und wir fahren mit 6-7 kt. Am Nachmittag ankern wir in der Cala Binibeca.
       

Mallorca Rundreise mit dem Auto Mehr

25.06.2013 Sonne 24°C 12 kt N Aktuelle Position : 39° 54.19' N 003° 05.4' E
Mit dem Auto wollen wir uns die Nordseite der Insel Mallorca ansehen und damit einen Tour durch die Berge machen. Auch wenn noch keine Ferienzeit ist, es ist viel Autoverkehr in den Bergen und Tälern im Norden Mallorcas. Massen an Touristen werden mit Bussen transportiert, wir sehen uns das mal an, in Sa Calobra, und dann machen wir uns auf nach Port de Sóller. In Port de Sóller liegen einige Yachten vor Anker auch wenn das Ankerfeld recht klein aussieht und dafür auch recht voll ist. Auf der Rücktour in den nordosten der Insel besuchen wir noch kurz Christa und Helmut, die an folgenden Tag den Rückflug nach Deutschland haben. Zum Abschluss gehen wir noch was einkaufen. Am folgenden Morgen nutzen wir noch das Autio und fahren in die äusserste nordost Spitze Mallorcas, an das Cap Formentor. Die Strasse ist schmal und wieder Mengen an Autos unterwegs. Vor dem Leuchturm kommt es regelrecht zum Stau!! Am Leuchturm selber, der ca 350 m über dem Meer steht , ist die Aussicht beeindruckend. Am Nachmittag geben wir das Auto ab und bereiten uns auf die Abreise vor.
       

Pollenca - Angela und Klaus kommen an Bord Mehr

24.06.2013 Sonne 24°C 10 kt N Aktuelle Position : 39° 54.19' N 003° 05.4' E
Wir sind wieder in Pollenca. In den kommenden Tagen wollen wir über Menorca nach Sardinien reisen. Auf dieser Reise wollen uns Angela und Klaus begleiten, für Klaus ist das nicht der erste Besuch bei uns, vor 9 Jahren ist Klaus schon mit uns über den Atlantik gefahren. Die beiden kommen via Flugzeug aus Deutschalnd nach Palma de Mallorca und haben sich dann von Deutschlandf aus gleich am Flughafen ein Auto gemietet, da Pollenca ja gut 60 km vom Flughafen entfernt ist. Mit dem Auto können wir dann auch einfacher Proviant bunkern, und auch einen Inselausflug machen. Nachdem die beiden in Pollenca angekommen sind, wird erst mal nach dem Schiff und der Gästekabine gesehen. Bei einem Kaltgetränk werden dann die neuesten infos ausgetauscht, was den Rest des Tages in anspruch nimmt. Auch haben die beiden ein paar Teile für das Schiff mitgebracht.
HOME Haftung Impressum Kontakt Sitemap
© (1998 - 2019) www.ketch.de