Weltumseglung der SY-PRASLIN
Liveticker
Zurück Zurück 22.08.2013 Sonne 29°C 6 kt NW Aktuelle Position : 38° 48,4' N 015° 14,8' E
Stromboli - Liparische Inseln
Morgens um 09:00 Uhr verlassen wir den Ankerplatz an der Insel Vulcano, mit dem Ziel Stromboli, eine Insel und eben auch ein Vulkan. Zuerst fahren wir unter Maschine an Lipari vorbei, an deren Nordostseite wird oder wurde Bims abgebaut. Zwischen Lipari und Stromboli liegen noch eigne kleiner und größere Insel und an den Inseln sind auch viel Yachten unterwegs, zumeist Charteryachten. Ab Mittag können wir segeln und kommen dann gegen 16:00 Uhr am Stromboli an und werfen um 17:30 Uhr den Anker an der Südostseite des Vulkan auf 10 m Wassertiefe.Allerdings hält der Anker hier nicht und wir wollen ihn wieder hochziehen, aber die letzten 8 m Ketten inkl. Anker wollen sich nicht heben lassen. Der Anker hat auf dem Meeresgrund was eingefangen! Als nächstes Taucherbrille klarmachen und nachsehen. Der Meeresgrund hier am Vulkan ist schwarz und es ist schwer was zu erkennen, aber man kann groß Betonblöcke sehen und ein Wirrwarr aus Tauen, Seilen, und Drähte liegen auf dem Grund oder Schwimmen leicht auf. Alles Überbleibsel von einen Bojenfeld was hier mal war und anscheinend nicht rentabel war. Wir bauen eine Leine mit einer Kettenschlinge und legen die Kettenschlinge um unsere Ankerkette. Dann Kette soweit einziehen das der Anker sich von Boden abhebt, dann die Ketten schlinge um den Anker bugsieren und die Leine an Deck festmachen. Dann Ankerkette rauslassen und schon war der Anker frei. Wir gehen 100 m weiter und lassen den Anker erneut fallen und dieses mal hält der Anker. Der Ankerplatz am Stromboli ist vollkommen offenes Meer, keiner Abdeckung. Nur bei gutem Wetter ist hier Anker möglich,m heute Nacht liegen ca. 40 Yachten hier auf dem offenen Meer.

Fb
          Abgegebene Bewertungen 1

Stromboli - Liparische Inseln
Stromboli - Liparische Inseln
Stromboli - Liparische Inseln
Stromboli - Liparische Inseln
Stromboli - Liparische Inseln
HOME Haftung Impressum Kontakt Sitemap
© (2018) www.ketch.de