Liveticker

Roses - Sant Feliu de Guíxols Mehr

25.10.2015 Sonne 23°C 15 kt NW Aktuelle Position : 41° 46.69' N 003° 01.99' E
Roses - Sant Feliu de Guíxols - Tracks aus dem Liveticker
Am Morgen legen wir vom Pier ab und fahren bei achternlichen Winden nach Süden, vorbei an Empuriabrava in Richtung Barcelona. Zu Anfang haben wir guten Wind und kommen auch gut voran, als wir den Kurs dann weiter nach Westen anlegen wird der Wind schwächer. Wir entscheiden uns in Sant Feliu de Guíxols eine Halt für die Nacht einzulegen. Die Marina hat viel Platz und zu dieser Jahreszeit sind kaum Schiffe dort. Wir wollen für eine Nacht bleiben. ( http://cnsfg.cat/en/ )

Pirna Costa - Roses Mehr

24.10.2015 Sonne 23°C 5 kt NW Aktuelle Position : 42° 15.39' N 003° 10.59' E
Pirna Costa - Roses - Tracks aus dem Liveticker
Heute ist Samstag und wir sind den ersten Tag in Spanien und wir brauchen eine neue Telefonkarte mit Internetanbindung. Früh am Morgen gehen wir Anker auf und fahren teils unter Segel die 5 sm nach Puerto Roses. Dort im Ort sollte es einen Telefonladen geben. Nach 1 Stunde fahrt machen wir im Hafen fest und finden im Ort auch einen Telefonladen und haben ab jetzt eine Spanische Telefonnummer und auch Internet über das Telefon. ( http://portroses.com/deu/index.asp )

Leuchat (FR) - Pirna Costa (ES) Mehr

23.10.2015 Sonne 22°C 30 kt NW Aktuelle Position : 42° 17.1' N 003° 16.89' E
Leuchat (FR) - Pirna Costa (ES) - Tracks aus dem Liveticker
Für die kommenden Tage ist viel Wind angesagt und so wollen wir in Leuchat bleiben. Wir fahren mit den Fahrrädern in den Ort der recht ausgestorben ist um diese Zeit und der Strand ist ebenfalls leer ist. Nach zwei Tagen mit Wind über 30 kt fahren wir am dritten Tag weiter Richtung Spanien. Auch am Morgen sind es an der Einfahrt noch um die 30 kt Wind aus Nord. Nach 5 sm läst der Wind nach und geht runter auf 15 kt. Mit 15 kt Wind aus Nord kommen wir gut voran. Am Nachmittag kommen wir am Fusse der Pyrenäen an kleinen Ankerbuchten vorbei und daraufhin ändern wir unsere Planung und gehen in der Buch von Pirna Costa auf 15 m Tiefe vor Anker. ( http://www.leucate-port.fr/ )

Port Cap d'Agde - Leuchat Mehr

20.10.2015 Sonne 23°C 12 kt NE Aktuelle Position : 42° 51.9' N 003° 02.29' E
Port Cap d'Agde - Leuchat - Tracks aus dem Liveticker
Heute am Morgen war dann auch die Sonne zu sehen und alles sieht freundlicher aus. Früh verlassen wir die Marina am Cap de Agde und fahren hinaus und dann auf Südwestkurs unter Segel in Richtung Leucate. Den ganzen Tag läuft es gut und wir haben wenig Welle. Kurz vor unserem Ziel nimmt der Wind zu und kurz vor der Einfahrt nach Leucate sind es dann über 30 kt Wind. Innerhalb des Hafen ist dann keine Welle nur der Wind bleibt. ( http://www.port-capdagde.com/ )

Mortes - Port Cap d'Agde Mehr

19.10.2015 Sonne Wolken 22°C 15 kt NE Aktuelle Position : 43° 16.39' N 003° 30.39' E
Mortes - Port Cap d'Agde - Tracks aus dem Liveticker
Am Morgen haben wir etwas besseres Wetter, die Wolken sind weniger, der Wind liegt bei 10 kt aus Nordost und wir heben den Anker und fahren nach Westen. Langsam lassen wir Mortes hinter uns. Wir können die ganze Strecke zum Cap de Agde segeln. Am Cap de Agde gehen für eine Nacht in die Marina dort. ( http://www.portcamargue.com/ )

Port Napoleon - Mortes Mehr

18.10.2015 Wolken Regen 19°C 19 kt NE Aktuelle Position : 43° 32.1' N 004° 06.6' E
Port Napoleon -  Mortes - Tracks aus dem Liveticker
Bei Wolken und Regen wollen wir los. Der Wind ist bei 15 kt und soll noch etwa zulegen. Wir fahren durch das Fahrwasser in die bucht bei Port Napoleon und gehen dann nach Süden unter Segel bei 15 kt aus Nordost. Als wir die südlichste Tonne passieren legen wir Westkurs an und kommen gut voran. Mit gut 7 kt machen wir gute fahrt und lassen unseren ersten halt liegen und gehen bei guter fahrt weiter zu nächsten Ankerplatz. Gegen 1800 Uhr kommen wir in der Bucht bei Mortes an und lassen den Anker fallen.

Port Napoleon - Werft Mehr

17.07.2015 Sonne 27°C 12 kt SW Aktuelle Position : 43° 22.59' N 004° 49.8' E
Port Napoleon - Werft - Tracks aus dem Liveticker
Wir segeln bei gutem Wind nach Port Napoleon, welches direkt an der Mündung der Rhone liegt und von vielen Yachten genutzt wird. Hier werden Masten gestellt oder gelegt um dann die Rohne befahren zu können. Es gibt 2 grosse Werften hier. Die Einfahrt ist betonnt und ausserhalb auch sehr untief. Das ganze Gebiet ist eine Industriegebiet mit grossen Hafenanlagen und einer Raffinerie auf einer Seite.

Marseille - Port Napoleon Mehr

16.07.2015 Sonne 27°C 10 kt SW Aktuelle Position : 43° 22.8' N 004° 54.19' E
Marseille - Port Napoleon - Tracks aus dem Liveticker
Nach unsere Ankunft in Marseille nehmen wir mit dem lokalen Jeanneau Händler auf. Wir werden freundlich und hilfsbreit empfangen und wir werden mit verschiedenen Möglichleiten zur Lösung der notwendigen Arbeiten angeboten. Jeanneau in Marseille kann der erforderlichen Arbeiten nicht durchführen. Nach einem langen Informationsaustausch beschliessen wir weiter nach Port Napoleon zu fahren. Als Händler können wir JEANNEAU MARSEILLE ( Yacht Méditerranée ) nur empfehlen. Am Nachmittag gehen wir noch was Einkaufen und wollen dann Morgen weiter. ( http://www.jeanneaumarseille.com )

Bandol - Marseille Mehr

15.07.2015 Sonne 25°C 10 kt SW Aktuelle Position : 43° 14.7' N 005° 21.79' E
Bandol - Marseille - Tracks aus dem Liveticker
Am Abend wollten wir noch mit dem beiboot an Land gehen, als nach sonnenuntergang immer mehr Schiffe neben und vor uns vor Anker gingen! Wir enscheiden uns zum abwarten und sehen was das auf sich hat. So eine Stunde später dann die Lösung desen, es wurde ein feurwerk abegefeuert, sicher 20 minuten lang uns alle schiffe neben uns waren deswegen rausgefahren um eine bessere Sicht zu haben. Heute am Morgen fahren wir bei wenig Wind weiter Richtung Marseille wo wir am nachmittag in der Marina dort ankommen. Die Frage nach einem Liegeplatz ist schwierig, aber nach einigem hin und her bekommen wir einen für diesen Tag.

Hyres - Bandol Mehr

14.07.2015 Sonne 26°C 10 kt SW Aktuelle Position : 43° 08.1' N 005° 46.09' E
Hyres - Bandol - Tracks aus dem Liveticker
Nach nun 2 Tagen mit viel Wind ist es wieder ruhiger geworden und wir setzen unsere Reise fort nach Westen. Am Morgen heben wir den Anker und fahren bei leichtem Westwind unter Maschine los. Den ersten Abschnitt fahren wir mit Maschine, hinter Toulon können wir dann segeln. In Bandol ist eine grosse Bucht in der auch einige Schiffe vor Anker liegen, wir legen uns daneben.