Weltumseglung der SY-PRASLIN
Set 51 - 60

14.06.2015 Sonne 21°C 7 kt SE Aktuelle Position : 41° 27,2' N 012° 39,5' E

Geata - Nettuno Mehr

Nach zwei Tagen in Gaeta wollen wir weiter. Gaeta ist ein netter Ort und auch der Ankerplatz ist gut. Wir starten am Morgen und sind uns noch nicht sicher über unser Ziel was auch vom Wetter abhängig ist. Als wir dann draussen sind nimmt der Wind zu und wir machen gute fahrt. Wir entscheiden uns nach Nettuno zu gehen, was dann bist kurz vor Sonneuntergang dauert. Hier gehen wir in die Marina, wir wollen uns von hier aus Rom ansehen, was man recht einfach mit dem Zug erreichen kann.

12.06.2015 Sonne 21°C 5 kt SW Aktuelle Position : 41° 12,7' N 013° 35,7' E

Ischia S. Angelo - Geata Mehr

Die Bucht Sant'Angelo im Süden ist recht sicher, aber es gibt hier auch Schwell im Ankerfeld was nicht so nett ist. Morgen heben wir den Anker und wollen auf der Westseite an der Insel vorbei nach Norden. Zuerst unter Maschine und nachdem wir aus dem Schatten der Insel waren dann unter Segel weiter nach Gaeta. In der Bucht von Gaeta ist ein sehr guter sicher Ankerplatz, was auch andere Segler erkannt haben und wir nicht alleine hier vor Anker liegen.

11.06.2015 Sonne 21°C 11 kt SW Aktuelle Position : 40° 41,9' N 013° 53,9' E

Ischia Castel - S. Angelo Mehr

Gestern haben wir uns ausführlich das Castello Aragonese angesehen und vieles erfahren was kaum zu glauben ist. Man bekommt eine Beschreibung am Eingang und kann sich dann alles ansehen. Das Castello ist sehenswert und man sollte es sich ansehen. Auch der kleine Ort ist recht nett jedoch viel auf Tourismus ausgelegt. Heute wollen wir nur ein stück um die insel Ischia fahren und im Süden dann vor Anker gehen. Am Nachmittag fahren wir weiter und kommen nach gut zwei Stunden an einer langen Bucht mit Sandstrand an und lassen hier den Anker auf 6 m Tiefe und Sand fallen.

09.06.2015 Sonne 20°C 10 kt SE Aktuelle Position : 40° 43,7' N 013° 57,8' E

Nisisda Neapel - Ischia Castel Mehr

Nach zwei Tagen in der Bucht wollen wir heute weiter. Gestern sind wir mit Bus und Bahn nach Neapel und haben und die Stadt angesehen. Wir gehen Anker auf uns machen uns auf den Weg nach Ischia. Vor der Bucht ist einiges an Verkehr, es fahren viele Fähren und auch einige Charter Yachten sind unterwegs. Auf dem Weg passsieren wir die Insel Procida wo auch einige Yachten liegen. Als Ziel ist die bucht beim Castello Aragonese. Auch hier sind einige Yachten vor Anker liegend, wir finden einen netten Platz und lassen den Anker fallen. Der Ankerplatz sieht recht nett aus und wir wollen uns auch das Castello Aragonese ansehen.

07.06.2015 Sonne 22°C 12 kt S Aktuelle Position : 40° 46,9' N 014° 09,6' E

Capri - Nisisda Neapel Mehr

Da der Ankerpaltz nicht wirklich sicher ist und einige Schiffe auf drift gegangen sind fahren wir am Morgen weiter und heben den Anker gegen 0900 Uhr. Wir fahren östlich um die Insel Capri und kommen an vielen hohen klippen vorbei. Am Vormittag queren wir den Golf von Neapel und nehmen Kurs auf die Nordwest Ecke des Golfs von Neapel. Wir erreichen am frühen Nachmittag die kleine Bucht, in der man am besten ankern kann nach allen Infos die wir haben.

06.06.2015 Sonne 20°C 10 kt SE Aktuelle Position : 40° 32,6' N 014° 14,6' E

Ogliastro - Capri Mehr

Nach einem Tag warten auf den richtigen Wind starten wir am Morgen mit Ziel Capri. Auf dem Weg nach Norden kommt uns eine Segelregatta entgegen auf dem Weg nach Süden. Capri erscheint wie ein grosser Felsen und als wir in die südliche Bucht fahren ist zu sehen das es überall recht tief ist. Es liegen einige grosse Yachten vor Anker und wir lassen bei 18 m Tiefe den anker fallen. Da wir genug Ankerkette haben ist das kein problem und wir liegen fest. Innerhalb der folgenden 2 Stunden gehen einige Schiffe auf drift und wir bleiben an Bord um zu sehen was noch kommt.

05.06.2015 Sonne 20°C 10 kt SE Aktuelle Position : 40° 13,9' N 014° 56,6' E
Faracchio - Ogliastro

Faracchio - Ogliastro Mehr

Auch wenn der Ankerplatz sehr nett ist wollen wir weiter und machen uns morgens auf den Weg nach Norden. Mit heute um die 25 nm haben wir eine machbare Entfernung. Am Nachmittag gehen wir hinter der Landzuge vor Anker, es liegen einge kleiner Schiffe hier an Bojen.

04.06.2015 Sonne 19°C 10 kt SE Aktuelle Position : 40° 01,5' N 015° 18,3' E

Sapri - Faracchio Mehr

Da wir nur ein kurzen Törn heute haben nehmen wir und Zeit und legen gegen 10:00 Uhr ab. Auch der Wind ist wenig und wir segeln mit 3-4 kt . Da es nur 17 nm sind kommen wir am frühen Nachmittag an unserem Ankerplatz an. Auch hier liegen schon zwei Schiffe da der Platz doch recht nett ist.

02.06.2015 Sonne 19°C 8 kt SW Aktuelle Position : 40° 04,2' N 015° 37,6' E

Cetraro - Sapri Mehr

Wir haben eine weiteren Tag in Cetraro, gehen in den Ort und versuchen unser telefon wieder zum laufen zu bringen was dann auch gelingt. Auf dem Weg sehen wir einen grossen LIdl Markt nicht weit vom Hafen entfernt und wir nutzen die Gelegenheit zum keinen Einkauf. Am folgenden Morgen ist der Wind schwach und wir nutzen die Maschine um alls Motorsegler zu fahren. Gegen Mittag können wir dann segeln und kommen am Nachmittag in Sapri an und gehen in der Bucht vor Anker.

31.05.2015 Sonne 19°C 5 kt SW Aktuelle Position : 39° 31,6' N 015° 55,1' E

Ricadi - Cetraro Mehr

Heute haben wir Sonnenschein und kein Wind. Also starten wir die Maschine und fahren mit Motor los Richtung Norden. Im Laufe des Vormittag kommt leichter Wind auf und wir setzen die Segel. Eine Zeitlang segeln wir, dann schalten wir die Maschine dazu und fahren als Motosegler weiter. Am späten Nachmittag erreichen wir Cetraro. Auch hier ist die einfahrt versandet und man muss aufpassen auf die Tiefe. Drei Schiffe liegen ausserhalb der Marina vor Anker, wir gehen an den Steg.