Weltumseglung der SY-PRASLIN

30.05.2015 Sonne 17°C 8 kt SW Aktuelle Position : 38° 37,0' N 015° 49,9' E
Scilla - Ricadi

Scilla - Ricadi Mehr

Am Morgen holen wir den Anker hoch und fahren mit Maschine weiter nach Norden. Es sind einge Fischerboote unterwegs, es ist kein wind und keine Welle so das diese etwas speziell aussehende Schiffe fischen können. Bei diesen Schiffen ist ein Hoher Mast ( 20m ) und eine riesiger Bugspriet angebaut. Die oben im Mast steuern das Schiff und die auf dem so 15 m langen Bugspriet sind die Fischer. Wir lassen genug Platz und fahren die 30 nm bis zu unserem ruhigem Ankerplatz.

29.05.2015 Sonne 17°C 11 kt NE Aktuelle Position : 38° 15,2' N 015° 42,6' E

Rocella Ionica - Scilla Mehr

Kurz nach Sonnenaufgang legen wir ab aus Roccella Ionica. Nachdem wir auf offenem Wasser sind setzen wir die Segel. Bei leichtem Wind geht es Richtung Messina. Am Nachmittag erreichen wir den Eingang der Strasse von Messina und es kommen Fallböen auf. Mit stark gerefften Segeln und nachher auch mit Maschine dazu fahren wir nach Reggio Calabria. In Reggio Calabria sehen wir in der Marina nach ob es einen Platz für uns gibt, aber es ist alles recht defekt und auch nur schlechte Plätze noch frei. Wir fahren weiter und wollen am Ausgang der Strasse dann in der kleinen Bucht vor Anker gehen. Nach weiteren 3 Stunden gehen wir um 22:00 Uhr vor Anker und haben heute gute 70 nm gefahren.

25.08.2014 Sonne 31°C 8 kt E Aktuelle Position : 38° 19,5' N 016° 25,7' E

Lefkada (GR) - Rocella Ionica (IT) Mehr

Am Morgen nehmen wir die erste Öffnung der Pontonbrücke und fahren raus in das Ionische Meer. Früh am morgen ist der Wind aus Nord noch schwach, wir können aber unter Segel fahren. Den ganzen Tag und auch die kommende Nacht bleibt der Wind konstant und wir kommen gut voran. Am folgenden Tag wird der Wind morgens schwächer, wir fahren dann eine Zeitlang mit Maschine und dann kommt der Wind jetzt aus südlichen Richtungen zurück und wir können wieder segeln. Unsere Ankunft in Roccella Ionica wird so gegen 2400 Uhr sein, und wir hören im Funk das die marina Einfahrt stark versandet ist und wir beschiessen bei dem Wind und der mittlerweile stehenden Welle draussen vor Anker zu gehen.

18.08.2014 Sonne 30°C 8 kt SE Aktuelle Position : 38° 49,9' N 020° 42,7' E

Vliho - Lefkada Mehr

In Vilho liegt man sicher in einer geschossenen Bucht, allerdings sieht was wasser nicht so gut aus. Wir erledigen einige Dinge und wollen dann weiter nach Lefkada. Die ersten Meilen segeln wir, dann durch den Kanal weiter mit Maschine. Wir gehen ann die Stadtpier und machen mit Mooringleine am Bug und Heckleinen fest.

15.08.2014 Sonne 30°C 6 kt SE Aktuelle Position : 38° 41,1' N 020° 42,2' E
Spila - Vliho

Spila - Vliho Mehr

Nach einer ruhigen Nacht in der grossen geschützten Bucht hinter der Insel Petalas fahren wir am Morgen mit Ziel Lefkas unter Maschine los. Bei wenig Wind fahren wir mit Maschine und unter Segel, zum Mittag schalten wir deen Motor ab und können den Rest der strecke nach Lefkas segeln. An späten Nachmittag ankern wir in der Bucht von Vliho.

14.08.2014 Sonne 29°C 10 kt SW Aktuelle Position : 38° 24,1' N 021° 06,7' E
Killini - Spila

Killini - Spila Mehr

Bei Sonnenschein heben wir am Morgen den Anker vor dem Ort Killini und wollen heute die Einfahrt zum Golf von Korinth passieren. Mit keiner Welle und leichtem Wind aus Südwest können wir gut segeln. Am späten Nachmittag schalten wir den Motor dazu da der Wind nachlässt und wir auch kurz vor unserem Ziel liegen, die Bucht hinter der Insel Petalas.

13.08.2014 Sonne 28°C 15 kt W Aktuelle Position : 37° 56,1' N 021° 09,2' E
Kallithea - Killini

Kallithea - Killini Mehr

Heute soll es nach dem Fährhafen in Killini gehen, und wir haben mit Westwind zu rechnen. Das heist am Morgen losahren und mit Motor an den Hafenanlagen vorbei und dann draussen hoch am Wind nach Norden. Wir müssen einigemale kreuzen, kommen aber noch gut voran und ankern Nachmittags draussen vor dem Hafen von Killini.

12.08.2014 Sonne 31°C 10 kt W Aktuelle Position : 37° 39,2' N 021° 19,6' E
Kasmer - Kallithea

Kasmer - Kallithea Mehr

Der Hafen von Kyparissia ist gross und auch leer, es ist viel Platz und wir liegen längsseits an der Mole. Am Vormittag legen wir ab und wollen nach Kallithea, wo auch der Anlegeplatz für Kreuzfahrtschiffe ist deren Gäste von dort aus nach Olympia zu fahren. Unter Segel mit gutem Wind kommen wir am Nachmittag dort an.

11.08.2014 Sonne 30°C 10 kt W Aktuelle Position : 37° 15,5' N 021° 39,9' E

Pylos - Kasmer Mehr

Nach einigen Tagen in Pylos verlassen wir heute die (EU) Marina und wollen weiter nach Norden. Die Marina ist eine von vielen, die gebaut wurde aber nie fertiggestellt wurde. EU marina weil die EU solche Projekte mal finanziert hatte, aber nicht bis zum Schluss nur die Betonbauten sind fertig. Auch hier werden immer mehr Flüchtlingsschiffe abgestellt, die dann an den Piers verrotten. Wir fahren durch die Bucht nach draussen und setzen die Segel. Teils mit segel und auch it Motor kommen wir am Nachmittag in Kyparissia an und legen uns an die Pier dort.

10.08.2014 Sonne 28°C 8 kt SW Aktuelle Position : 36° 55,1' N 021° 41,9' E

Methoni - Pylos Mehr

Am Vormittag starten wir zusammen mit der Endless Summer von Methoni nach Pylos. Die hueteige Strecke sind nur 10 nm also recht wenig. Auch der Wind ist schwach und wir segeln mit 4 bis 5 kt nach Norden. In Pylos finden wir noch einen freien Platz an der Pier und machen dort fest. Am Nachmittag gehen wir gemeinsam dann in den Ort.