Liveticker

San Vincenzo - Elba Portoferraio Mehr

27.06.2015 Sonne 23°C 11 kt SE Aktuelle Position : 42° 48.3' N 010° 19.5' E
San Vincenzo - Elba Portoferraio - Tracks aus dem Liveticker
Nach drei tagen in San Vincenzo wollen wir nach Portoferraio auf Elba zurück. Heute soll eine Regatta von hier aus starten mit gleichem Ziel. Wir verlassen die Marina und nehmen Kurs südwest bei leichtem westlichen Winden. Wir haben schon einige Meilen gefahren als hinter uns die Regatta startet. Die Regatta Schiffe nutzen Spinnaker und kommen uns so näher. In Portoferraio legen wir uns in die gross Bucht vor Anker.

Elba - San Vincenzo Mehr

23.06.2015 Sonne 23°C 17 kt SE Aktuelle Position : 43° 06.0' N 010° 32.19' E
Elba - San Vincenzo - Tracks aus dem Liveticker
Der Wind hat etwas zugenommen und wir fahren bei achterlichem Wind am Morgen nach Norden mit Ziel San Vincenzo. Zwischen Italienischen Festland und Elba sind viele Fähren unterwegs, deren Fahrwasser wir nun queren. Mit gerefften Segeln fahren wir weiter nach Norden. Auch der Seegang nimmt zu. In San Vincenzo angekommen liegt in der Einfahrt eine gelbe Boje, nur an welcher Seite sollte man diese passieren. Also auf den Tiefenmesser achten und langsam in die Marina fahren.

Orerello - Elba Mehr

22.06.2015 Sonne 20°C 10 kt E Aktuelle Position : 42° 45.69' N 010° 23.7' E
Orerello - Elba - Tracks aus dem Liveticker
Wir bleiben einen weiteren Tag in der Bucht liegen, es it sicher hier und recht gut geschützt. Wir nutzen den Tag um den Ort Porto Ercole zu besuchen und uns dort ein wenig umzusehen. Heute fahren wir weiter und wollen am Abend in Elba sein. Nachdem wir unter Maschine die Halbinsel umrundet haben können wir an Backbord die Insel Giglio sehen und mit dem Fernglas auch noch die Kräne die zur Bergung der Costa Concordia benutzt wurden. Bei gutem Wind kommen wir am Nachmittag im süden von Elba an und ankern in der südwestlichen Bucht.

Marinelle - Orerello Mehr

20.06.2015 Sonne 20°C 10 kt E Aktuelle Position : 42° 24.39' N 011° 13.2' E
Marinelle  - Orerello - Tracks aus dem Liveticker
Am frühen Morgen starten wir weiter Richtung Norden. Unter Segeln geht es bei leichten Winden weiter. Am Nachmittag erreichen wir die grosse Bucht mit einem Langen Sandstrand und gehen dort vor Anker. Auch hier liegen einige Schiffe neben uns.

Nettuno - Marinelle Mehr

15.06.2015 Sonne 22°C 7 kt E Aktuelle Position : 42° 02.19' N 011° 52.5' E
Nettuno - Marinelle - Tracks aus dem Liveticker
Den ersten Tag wollen wir mit der Bahn nach Rom, am Bahnhof erfahren wir das heute Streik ist und erst Morgen wieder Züge fahren. Also Einen Tag später mit dem Zug nach Rom. In Rom dann einen sightseeing Bus benutzt um einmal einen Rundfahrt durch die Stadt machen. Am dann folgenden Morgen starten wir nach Norden, vorerst mit Wind gegenan, also mit Maschine fahren. Zum Mittag dreht der Wind und wir können Segeln. Am späten Nachmittag lassen wir den Anker fallen, morgen geht es weiter.

Geata - Nettuno Mehr

14.06.2015 Sonne 21°C 7 kt SE Aktuelle Position : 41° 27.19' N 012° 39.49' E
Geata - Nettuno - Tracks aus dem Liveticker
Nach zwei Tagen in Gaeta wollen wir weiter. Gaeta ist ein netter Ort und auch der Ankerplatz ist gut. Wir starten am Morgen und sind uns noch nicht sicher über unser Ziel was auch vom Wetter abhängig ist. Als wir dann draussen sind nimmt der Wind zu und wir machen gute fahrt. Wir entscheiden uns nach Nettuno zu gehen, was dann bist kurz vor Sonneuntergang dauert. Hier gehen wir in die Marina, wir wollen uns von hier aus Rom ansehen, was man recht einfach mit dem Zug erreichen kann.

Ischia S. Angelo - Geata Mehr

12.06.2015 Sonne 21°C 5 kt SW Aktuelle Position : 41° 12.69' N 013° 35.7' E
Ischia S. Angelo - Geata - Tracks aus dem Liveticker
Die Bucht Sant'Angelo im Süden ist recht sicher, aber es gibt hier auch Schwell im Ankerfeld was nicht so nett ist. Morgen heben wir den Anker und wollen auf der Westseite an der Insel vorbei nach Norden. Zuerst unter Maschine und nachdem wir aus dem Schatten der Insel waren dann unter Segel weiter nach Gaeta. In der Bucht von Gaeta ist ein sehr guter sicher Ankerplatz, was auch andere Segler erkannt haben und wir nicht alleine hier vor Anker liegen.

Ischia Castel - S. Angelo Mehr

11.06.2015 Sonne 21°C 11 kt SW Aktuelle Position : 40° 41.89' N 013° 53.89' E
Ischia Castel - S. Angelo - Tracks aus dem Liveticker
Gestern haben wir uns ausführlich das Castello Aragonese angesehen und vieles erfahren was kaum zu glauben ist. Man bekommt eine Beschreibung am Eingang und kann sich dann alles ansehen. Das Castello ist sehenswert und man sollte es sich ansehen. Auch der kleine Ort ist recht nett jedoch viel auf Tourismus ausgelegt. Heute wollen wir nur ein stück um die insel Ischia fahren und im Süden dann vor Anker gehen. Am Nachmittag fahren wir weiter und kommen nach gut zwei Stunden an einer langen Bucht mit Sandstrand an und lassen hier den Anker auf 6 m Tiefe und Sand fallen.

Nisisda Neapel - Ischia Castel Mehr

09.06.2015 Sonne 20°C 10 kt SE Aktuelle Position : 40° 43.69' N 013° 57.79' E
Nisisda Neapel - Ischia Castel - Tracks aus dem Liveticker
Nach zwei Tagen in der Bucht wollen wir heute weiter. Gestern sind wir mit Bus und Bahn nach Neapel und haben und die Stadt angesehen. Wir gehen Anker auf uns machen uns auf den Weg nach Ischia. Vor der Bucht ist einiges an Verkehr, es fahren viele Fähren und auch einige Charter Yachten sind unterwegs. Auf dem Weg passsieren wir die Insel Procida wo auch einige Yachten liegen. Als Ziel ist die bucht beim Castello Aragonese. Auch hier sind einige Yachten vor Anker liegend, wir finden einen netten Platz und lassen den Anker fallen. Der Ankerplatz sieht recht nett aus und wir wollen uns auch das Castello Aragonese ansehen.

Capri - Nisisda Neapel Mehr

07.06.2015 Sonne 22°C 12 kt S Aktuelle Position : 40° 46.89' N 014° 09.6' E
Capri - Nisisda Neapel - Tracks aus dem Liveticker
Da der Ankerpaltz nicht wirklich sicher ist und einige Schiffe auf drift gegangen sind fahren wir am Morgen weiter und heben den Anker gegen 0900 Uhr. Wir fahren östlich um die Insel Capri und kommen an vielen hohen klippen vorbei. Am Vormittag queren wir den Golf von Neapel und nehmen Kurs auf die Nordwest Ecke des Golfs von Neapel. Wir erreichen am frühen Nachmittag die kleine Bucht, in der man am besten ankern kann nach allen Infos die wir haben.